Jonas Andrulis

deutscher Unternehmer; Gründer und CEO des KI-Unternehmens Aleph Alpha

* 14. Juli 1981 Berlin

Herkunft

Jonas Andrulis wurde am 14. Juli 1981 in Berlin (West) geboren. Er ist litauischer Abstammung (vgl. nzz.ch, 24.2.2024). Schon als Jugendlicher bastelte er an Amateurfunkgeräten und setzte sich mit Softwareentwicklung auseinander.

Ausbildung

Er absolvierte ein Diplomstudium zum Wirtschaftsingenieur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Wirken

Berufliche Laufbahn 2006-2019

Berufliche Laufbahn 2006-2019Seinen Berufseinstieg machte A. 2006 beim Walldorfer Softwareunternehmen SAP in der Entwicklungs- und Forschungssparte. 2008 wechselte er zur Software- und Beratungsfirma msgGillardon AG, wo er zwei Jahre als Unternehmensberater arbeitete. In derselben Funktion war er anschließend jeweils zwei Jahre für das deutsche Unternehmen Q PERIOR und den britischen Beratungs- und Wirtschaftsprüfkonzern Deloitte tätig.

2014 gründete A. in Heidelberg die Pallas Ludens GmbH, die sich auf Maschinelles Lernen und sog. Computer Vision (Analyse und Verarbeitung visueller Daten bzw. "computerbasiertes Sehen") konzentrierte und leitete das Unternehmen als Geschäftsführer (CEO). Nachdem Pallas Ludens 2016 vom amerikanischen Technologieriesen Apple aufgekauft worden war, arbeitete A. für diesen im Silicon Valley als leitender Angestellter der Entwicklungsabteilung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI).

Aleph Alpha

Aleph Alpha2019 kehrte A. nach Deutschland zurück und gründete in Heidelberg zusammen mit dem einstigen ...